zu Faul das hier auf Englisch zu schreiben

Ich empfinde die Regelen für das aktivieren von Fähigkeiten während der Kämpfe als nicht intuitiv. Als Beispiel möchte ich mal Erneuerungsanlage nehmen. Diese gibt einem ja die Möglichkeit eine Drohne zu opfern um eine andere Artefaktkreatur umzuwandeln.
Folgende Unterschiede:
1. Greife ich den Gegner mit meiner Drohne an, ist es möglich gegnerische Kreaturen zu Blockern zu machen, indem ich mit den Drohnen diese angreife --> Immer noch habe ich die Möglichkeit die Drohne nach dem Blocken zu opfern und somit das Opfern mit einem evtl. weiteren Vorteil verbunden.
2. Der Gegner greift eine meiner Drohnen direkt an --> Wieder habe ich die Möglichkeit die Drohne noch vor dem Verteilen von Schaden zu opfern und mir somit Schaden erspart und evtl. das von mir geplante Opfern gleich mit durchgeführt.
3. Greift der Gegner aber direkt mit seinen Kreaturen mich an, kann ich zwar mit den Drohnen Blocken, erhalte aber keine Möglichkeit mehr die Erneuerungsanlage vor dem Verteilen von Schaden zu nutzen.
Mir will hierbei nicht in den Sinn, warum die Mechanik so kompliziert gewählt wurde. Es wäre doch viel intuitiver und somit auch für neue Spieler viel einfacher zu verstehen, wenn man generell nach dem deklarieren von Blockern die Möglichkeit erhält aktivierbare Fähigkeiten zu nutzen?
Ich würde das sehr gerne mal erklärt bekommen, vielleicht hat ja jemand die 5 Minuten Zeit

PS: Ähnlich verhählt es sich dabei auch mit dem Kavallerie-Feldhauptmann. Greift der Gegner diesen direkt an, ist es möglich ihn in die Unterstützungsreihe zu retten, deklariert man ihn selbst zum Blocker ist dies nicht mehr möglich. Hierbei würde ich ja noch gelten lassen, dass das Blocken ihn erschöpft, aber warum funzt dann die Fähigkeit, wenn man mit ihm angreift?