The forums are closed as we are moving all discussions into Discord.

Join our Discord server by following this link.

Ratschläge eines schlechten Spielers

Our German language forum

Ratschläge eines schlechten Spielers

Postby GefatterHain » Thu Mar 10, 2016 4:41 pm

Allgemein gesehen kann man die Ratschläge eines schlechten Spielers gar nicht gut genug bewerten.

Die top 0,5% der Spieler bleiben dem Spiel eh verbunden. So gesehen muss man sich wenig um sie kümmern. Ausserdem haben sie das Spiel verstanden sind also kaum sinnvolle Adressaten von Ratschlägen während ihre Ratschläge aufgrund abgehobener Kenntnisse kaum verstanden werden.

Wann darf man sich als schlechter Spieler verstehen und deshalb die eigenen Ratschläge für wertvoll halten. Nun zumindest so lange wie man in keiner Rangliste des Spiels zur Ansicht anderer aufgeführt ist.

An der Stelle gleich mein erster Ratschlag. Ein Spiel sollte zumindest gemäss obiger Definition weniger schlechte Spieler haben - sprich eine längere Rangliste. Auch schlechte Spieler sähen gerne ihre relative persönliche Entwicklung.

Mein zweiter Rat betrifft das heutige Update. Der Nerf einer Karte ist immer eine Niederlage des Spieldesigns. Hinter jedem Nerf stecken auf der Spielerseite hunderte von verbrannten Stunden für Deckdesign, Testen , Optimieren.
Wenn ich das englischsprache Forum überfliege besteht es zu 30% aus "die Karte xy ist zu stark" mimimi. Der durchgeführte Nerf einer Karte ist wie eine Spinne begatten. Aus den durch diesen einen Akt befruchteten Eiern schlüpfen 2000 neue mimimis. So gesehen wurden heute 16000 mimimis geboren.

Wozu? Ist eine grünes Deck unter den Top 10 zu viel??? Kein blauer Held unter den Top 40 klar das man da eine blaue Karte nerfen muss. :lol: Das ist natürlich nichts gegen das Mysterium welcher Sinn wohl dahintersteckt bei zwei Karten die Häufigkeit zu tauschen?

Ok shit happens, ansonsten ein hübsches Spiel.

Ich werd ab und an hier was schreiben nur um zu verhindern das das deutschsprachige Forum zum inaktivsten nicht englischen Sprachforum wird.
GefatterHain

Re: Ratschläge eines schlechten Spielers

Postby VitamineC » Sat Mar 12, 2016 3:53 pm

Ich würde das Nerfen und Buffen von Karten nicht als Niederlage des Spieldesigns bezeichnen. Wie genau die Meta sich entwickelt können die Entwickler vorher nie genau wissen und änderung halten die Meta frisch.

Lamp of Zaffir wird meistens in decks mit dominion Helden gespielt. Dass wenige blaue Helden oben in der Rangliste sind hat damit also sehr wenig zu tun.

Der Tausch der Häufigkeit ist einzig und allein für die Spielbalance in Trials, wo häufigere Karten öfter angeboten werden als nicht so häufige.
Your friendly neighborhood forum moderator
Filthy spammer vermin exterminated: 892
VitamineC

Postby GefatterHain » Mon Mar 14, 2016 1:56 am

Ja das mit der Spielbalance bei den Trials hab ich übersehen. Nachträglich weiss ich auch warum.

Ich halte die Trials für eine ziemlich missglückte Umsetzung dessen was man vom physischen MTG als Booster Draft kennt.
Eine Runde lang hab ichs mir angeschaut und nach einer zweiten ist mir nicht. Nun kann ich nur hoffen das die Trials sich nicht als der finanzielle Bringer des Spiels entpuppen. Mir jedenfalls missfällt der Gedanke das wegen einer Nebenspielform Einflüsse aufs Hauptformat ausgeübt werden.

Das mit der durch Änderungen frischen Meta empfinde ich auch als "na ja". In aller Regel sollte sich die Umgebung währen der Gültigkeit eines Kartensatzes durch verbesserte Decks ergeben nicht durch "wir könnten doch die und die Karte auch mal so und so befummeln".

Ausserdem erschreckt mich ehrlich gesagt die nackte Anzahl der Änderungen. Wenn die Änderung an 8 von 198 Karten sozusagen als Vorab-Not-Patch eingeführt wird dann bekomme ich Zweifel ob nach dem eigentlichen Patch noch ein, zwei Karten das tun was ich von ihnen gewohnt bin.
GefatterHain

Postby VitamineC » Mon Mar 14, 2016 7:37 am

Trials ist keine missglückte Umsetzung des Booster Draft, sondern ein komplett anderes Format. Ein traditioneller Booster Draft kommt auch noch in den nächsten paar Monaten. Ich denke Trials ist ein Spielmodus den man entweder liebt oder hasst. Aber das ist ja auch nichts schlimmes so lange es genug Leute gibt, die ihn lieben.
Vom rein ökonomischen Standpunkt her ist Trials nur "das profitabelste" Format, wenn man durchschnittlich mindestens 8 Siege schafft, was sehr schwer zu bewerkstelligen ist. Aber darüber würde ich mir keine großen Gedanken machen, da das Spiel generell ziemlich großzügig ist.

Der Tausch der Häufigkeit zweier Karten hat außerhalb von Trials minimalen bis gar keinen Einfluss auf das Spiel, da man geänderte Karten eine Woche lang für den vollen Herstellungspreis in Schreine umwandeln kann. Besonders der Tausch zwischen common und uncommon macht keinen wirklichen Unterschied.

Was balance Patches angeht, teilen glaube ich nicht viele Spieler deine Meinung. Manche würden sogar mindestens einen Patch pro Monat begrüßen (das wäre allerdings wahrscheinlich zu viel). Eine gewisse Konstanz zu wahren ist wichtig, da hast du Recht, aber solange es keine "Blizzard Nerfs" sind (also eine Karte praktisch unspielbar machen), überwiegt der positive Effekt eine festgefahrene Meta wieder aufzurütteln deutlich.
Ich würde mir keine Sorgen darum machen, dass plötzlich alle Karten etwas ganz anderes tun. In den meisten Fällen werden Karten in solchen Patches nur leicht abgeändert. Auch die einzigen beiden Karten an denen in diesem Patch nicht nur numerisch etwas geändert wurde (Powerlust Incanate und Elf Commander), haben ihr generelles Konzept beibehalten.
Your friendly neighborhood forum moderator
Filthy spammer vermin exterminated: 892
VitamineC

Postby GefatterHain » Mon Mar 21, 2016 8:07 pm

Mit dem generell ziemlich grosszügig hast du recht. Hoffen wir mal das sie da in der Spur bleiben.
GefatterHain

Return to Deutsch